Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir bieten Ihnen eine umfassende zahnmedizinische Versorgung aus einer Hand und unter einem Dach.

Dabei verschmelzen wir die zahnmedizinischen Teilgebiete ...

• Zahnerhaltung (Früherkennung, Prävention von Karies, Kariestherapie, Traumatologie),
  • Parodontologie (Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates),
  • Funktionstherapie (Diagnostik und Therapie von Erkrankungen und Fehlfunktionen des Kiefergelenks und der Muskulatur),
  • Zahnersatz (Wiederherstellung der Kaufunktion nach Zahnverlust) und
  • zahnärztliche Chirurgie (z.B. Extraktion, Wurzelspitzenresektion, Knochenaufbau und Implantologie, Weichgewebsmanagement)
  • ästhetische Zahnmedizin (minimalinvasive Maßnahmen zur Optimierung der "roten und weißen Ästhetik"; z.B. Zahnaufhellung, Veneers)

... zu einem perio-prothetischen Gesamtkonzept.

Ein ideales Therapiekonzept beginnt nach eingehender Diagnostik mit einer Hygienephase. Dabei werden die Zähne professionell gereinigt, Schwachstellen der häuslichen Mundhygiene erkannt und besprochen und Hilfestellungen zur Optimierung der Mundhygiene gegeben.

Daran schließt sich die Therapie der akuten aktiven Karies an, z.B.

• schonende Füllungstherapie mit modernen, hochästhetischen Kompositmaterialien,
  • die Versorgung mit besonders langlebigen und hochwertigen Inlays, Veneers oder Teilkronen aus Vollkeramik oder Komposit,
  • ggf. präzise Wurzelbehandlungen mithilfe maschineller Wurzelkanalaufbereitung und endometrischer Kontrolle,
  • ggf. schonende und vollkommen schmerzfreie Entfernung nicht-erhaltungswürdiger Zähne.

Sollte eine Parodontalerkrankung vorliegen, so erfolgt im Anschluss an die Kariestherapie eine systematische Parodontaltherapie

Sollten Zähne fehlen oder größere Substanzdefizite aufweisen und die Kaufunktion dadurch gestört sein, so ist eine

prothetische Versorgung des Lückengebissen notwendig.

Hier besprechen wir mit Ihnen verschiedene Versorgungsformen, beleuchten die Vor- und Nachteile, die Kosten und die Langlebigkeit einzelner Therapiemöglichkeiten und erörtern gemeinsam den idealen Lösungsweg hin zu einer möglichst idealen Wiederherstellung Ihrer Kaufunktion, Kaukomfort und Ästhetik.

Häufig stellt die Implantatversorgung die ideale Versorgung in Lückensituationen dar.

Die wesentlichen Vorteile von Implantaten sind:

• Schonung der Nachbarzähne,
  • Erhalt des Kieferknochens durch funktionelle Krafteinleitung,
  • festsitzender Zahnersatz oder
  • optimale Abstützung und Fixierung von herausnehmbaren Prothesen.

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die schonende Versorgung mit Implantaten und den schonenden Knochenaufbau, um mit dem jeweils geringstmöglichen operativen Aufwand die bestmögliche Zahnersatzform für Sie zu realisieren.

Dabei führen wir ein von Dr. Schau selbst-entwickeltes praxisinternes, individuelles Risiko-Profiling durch, um im Vorfeld einer geplanten Implantatversorgung die langfristigen Erfolgsaussichten genauestens vorauszuberechnen.

Auch auf die Therapie von Erkrankungen des Implantatlagers oder defekten Implantatversorgungen (Periimplantitis, periimplantäre Mukositis, Implantatverlust, Neuversorgung auf älteren Implantattypen) ist unsere Praxis spezialisiert. Durch die umfassende implantologische Ausbildung von Dr. Ingmar Schau am Deutschen Implantologie Zentrum GmbH (Detmold) und dessen Tätigkeit als Fortbildungsreferent und Fachautor für Implantologie können wir gerade in schwierigen Situationen behilflich sein, um eine Neuversorgung auf älteren oder schadhaften Implantaten und eine schonende Therapie von Erkrankungen des Implantatbettes zu ermöglichen.